Projekte

Im Bereich der Projekte geben wir Ihnen einige Beispiele von Projektförderungen In den Jahren 2020 / 2021

Bereich wissenschaftliche Erforschung sowie Heilung von Nieren- und Krebskrankheiten

Professur «Genome Biology» - die ETH Zürich führt diese Professur zur Stärkung ihrer weltweiten Vorreiterrolle auch im Bereich der personalisierten Medizin. Professor Dr. Jacob Corn wurde 2018 zum Leiter dieser Professur im Departement Biologie gewählt. Die Nomis Foundation Zürich und die Lotte & Adolf Hotz-Sprenger Stiftung ermöglichen gemeinsam die Anschubfinanzierung und Weiterführung dieser wegweisenden Professur.
Link: www.mhs.biol.ethz.ch/research/corn

Unser Beitrag: 10 Jahre je CHF 350’000

Weiterführung Ausbildung einheimischer Gesundheitsfachleute Bereich Gebärmutterhalskrebs, HIV-Aids – die Ruedi Lüthy Foundation führt in Harare / Simbabwe die seit einigen Jahren erfolgreichen und wirkungsvollen Ausbildungen für Pfleger:innen und Aerzteschaften in Simbabwe fort. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Qualitätsverbesserung der Betreuung durch einheimische Aerzte:innen und Pflegefachleute geleistet. Die Newlands Clinic in Harare ist die Akteurin dieser Ausbildungen.
Link: www.ruedi-luethy-foundation.ch.de/was-wir-tun/ausbildung

Unser Beitrag: CHF 150'000, für 3 Jahre

Tumor Profiler Center – die ETH Zürich – führt zusammen mit der Universität Zürich und der Onkologie des Universitätsspitals Basel und Zürich sowie weiteren mehr als 50 herausragenden Naturwissenschaftlern, Bioinformatikern und Medizinern das Tumor Profiler Center-Projekt durch. Das Ziel ist, mithilfe grossangelegter Erforschung der spezifischen molekularen und zellulären Faktoren die individuelle Therapie von Krebserkrankungen zu verbessern. Unsere Förderung betrifft den «klinischen Ast».

Link ETH Zürich

Link Uni Zürich

Unser Beitrag: CHF 750'000, verteilt auf mehrere Jahre

Bereich karitative, humanitäre und gesundheitsfördernde Tätigkeiten im In- und Ausland

Schweizer Tafel – sammelt täglich über 24 Tonnen einwandfreie, überschüssige Lebensmittel im Detailhandel ein und verteilt sie kostenlos an 500 soziale Institutionen, wie Obdachlosenheime, Gassenküchen, Notunterkünfte oder Frauenhäuser. So baut die Schweizer Tafel, die Brücke vom Überfluss zum Mangel und hilft bedürftigen Menschen in der Schweiz.

Link: https://schweizertafel.ch/

Unser Beitrag: CHF 20’000

Verein Tipiti – hat ca. 40 Heimkinder mit Begleiterinnen und Begleitern aus dem zerstörten Mariupol/Ukranie aufgenommen. Dank der Mitfinanzierung von Bund, der SOS-Kinderdörfer wie auch von Stiftungen ist die erste Phase der Aufnahme, der Betreuung, Schulung und Verarbeitung der Traumata in fünf Pflegefamilien ermöglicht worden. Die Gemeinde Rehetobel, Kanton AI, hat vorübergehend das bisherige Bürgerheim zur Verfügung stellen können.

Link: https://tipiti.ch/index.php/ukraine.html

Unser Beitrag: CHF 30'000

IPA International Project Aid – hat in einem Bildungs- und Entwicklungsprojekt mit Schülerinnen und Schülern des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasiums Rämibühl-Zürich das Projekt «Chatonda», Malawi erfolgreich umgesetzt. Dank grossartigem Engagement der Jugendlichen, unter Anleitung und Begleitung des IPA Teams und von Donatoren sind – zusammen mit Dorfgemeinschaften vor Ort – Schulbauten, Schulmaterialien und -einrichtungen ermöglicht worden. Dies gewährt den Kindern in Chatonda, Malawi, nunmehr einen Ort der Bildung und Entwicklung.

Link: https://www.ipa-project-aid.org/aboutipa.html

Unser Beitrag: CHF 30’000